· 

Die Waffen niederlegen

 

Was wäre, wenn alles seinen Grund hat? Wenn du in eine für dich perfekte Ursprungsfamilie geboren wurdest, auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist? Wenn du zu jeder Zeit am rechten Platz bist und alles geschieht, um deine Entwicklung voranzutreiben? Um Wunden zu heilen, die du schon so lange nicht mehr anschauen und heilen wolltest, weil es zu schmerzhaft ist?

  

 

Dann kommst du in Beziehungen immer wieder genau an diesen Punkt. Unbewusst beginnst du einen Machtkampf und dein/e Partner*in zeigt dir genau diese Schattenaspekte, die du nicht sehen willst. Hast du diesen Anteil in dir weggesperrt, weil es zu schmerzhaft ist ihn zu fühlen?

 

 

Was passiert jetzt?

 

  

Um nicht mit diesem unerträglichen Schmerz in Verbindung zu kommen, reagieren wir mit Ersatzfunktionen. Entweder du trennst dich von der Person, mit der du in Beziehung stehst (Partner*in, Freunde, Familie, etc.) oder reagierst mit Manipulation, auch mit Rechthaberei. Du suchst dir eine*n neue*n Freund*in/Partner*in/Begleiter*in, bei dem/r es genau so endet.

  

 

Nehmen wir das Beispiel - Wut.

  

 

Viele Menschen lernten, dass es sich nur schickt positive Gefühle zu empfinden, um geliebt zu werden. Es könnte sein, dass ein Elternteil häufig wütend war und das Kind das mitbekommen hat. Da diese Wut ein täglicher Begleiter des Elternteils war, kam es zur Scheidung.

  

 

Was wird sich das Kind unbewusst oder bewusst schwören? Nie wütend zu sein, weil dadurch Ehen/Beziehungen zerbrechen. Es schiebt seinen eigenen Persönlichkeitsanteil Wut tief in eine Ecke, wo es „nie wieder“ hinschauen „muss“. Aber was passiert im Außen? Dieser Mensch wird immer wieder durch Freunde/Partner auf genau diese Emotion aufmerksam gemacht.

 

Energetisch gesehen, geht es nicht anders. Es wird dir in Beziehungen ständig dieses Defizit aufgezeigt. Falls du merkst, dass du in einer Beziehung gegen gewisse Verhaltensweisen eine Abwehrhaltung einnimmst, ist es ein Indiz dafür, dass dort ein Schattenanteil verborgen liegt.

 

Beispiel:

 

Willst du nicht, dass dein/e Partner*in jammert? Dann schaue, dass du deine eigenen Bedürfnisse sprechen lässt und frage dich: "Was brauche ich?"

 

Jeder Mensch hat Schattenaspekte. Nur wenn wir lernen, dass auch diese Anteile in uns liebenswert sind, können wir vollkommen sein.

 

Was ist zu tun?

 

Der erste Schritt ist es, die volle Verantwortung zu übernehmen und hinzusehen, um diesen Kreislauf zu durchbrechen.

 

Ich helfe dir gern dabei, diese Anteile in dir aufzuspüren und zu integrieren.

 

Aloha Sissy