· 

Vom Schatten ins Licht

Spielregeln für mein erfülltes Leben?

„Ich bin einfach nicht gut genug!; Ich bin Anders!; So wie ich bin, kann ich nicht richtig sein!; Ich muss mich anpassen, um geliebt zu werden!; Ich darf mich nicht zeigen, wie ich bin, dann werde ich verlassen!“ Diese und viiiiiiiiiele viele andere Glaubenssätze prägen  hochsensible Menschen, bis sie erkennen, dass alles richtig ist. Da reicht manchmal schon die Gewissheit, dass sie hochsensibel sind, um sich besser zu verstehen. 

 

Auch mich begleiten diese Glaubenssätze und langsam, nachdem ich dieses Gebiet immer besser verstehen lerne und mich bis in die Tiefen stürze um alles Wissen über Hochsensibilität in mir einzusaugen, schaffe ich es einen nach dem anderen zum wackeln zu bringen. Ja ich bin anders, wie 15-20% der Bevölkerung und das ist gut so! Als Kinder werden wir von unseren Eltern geprägt und ohne es zu wissen, übernehmen wir Meinungen, Verhalten und Befürchtungen. Und wenn du als Kind hörst: „ Stell dich mal nicht so an“, oder „ Du bist aber sensibel!“, kommst du irgendwann zu der Annahme, dass etwas mit dir nicht stimmt. Und schon ist der Glaubenssatz verankert. „ So wie ich bin, bin ich einfach nicht richtig!“. Das Leben kann nicht anders, dir genau das immer wieder zu bestätigen. Du wirst Partner treffen, bei denen du das spüren wirst ohne das dein Partner das will. Unbewusst, wirst du dich genau so verhalten. Du wirst dich zurückziehen und dich immer wieder verbiegen, um andern Menschen zu gefallen, bis du dich selbst verleugnest. Durch diese Bestätigung verfestigt sich dieser Glaubenssatz immer mehr und dein Selbstvertrauen gerät ins wanken.

 

Was kannst du tun?

 

Es gibt viele Möglichkeiten einen Glaubenssatz zu ändern. Was ich gern mit meinen Klienten nutze, ist „The Work“ von Byron Katie:

 

Dabei werden 4 Fragen gestellt um die Annahme zu hinterfragen und somit den Glaubenssatz ins wanken zu bringen. Und zwar:

 

1. Ist die Aussage wahr?

 

2. Kannst du mit absoluter Sicherheit sagen, dass das wahr ist?

 

3. Was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?( Situationen, Gefühle ect.)

 

4. Wer wärst du ohne den Gedanken?

 

Am Ende wird der Gedanke/ Glaubenssatz dann ins Gegenteil gedreht und dafür werden Beispiele gesucht, um diesen zu bestätigen.

 

 

 

Eine effektive Sache, die schon Wunder bewirket. Ich gehe mit meinen Klienten einen Schritt, weiter und bitte sie zu schauen, was der negative Glaubenssatz Positives in ihr Leben gebracht hat.

 

Durch das Wissen meiner Hochsensibilität lerne ich mich selbst nochmal völlig neu kennen und lieben. Denn erst jetzt, ergibt alles Sinn! Die Glaubenssätze, die mich des Öfteren zur Verzweiflung brachten oder meine Überlebensstrategien, die ich mir hart antrainierte. 

 

Und deswegen wird es für die nächsten 31. Tage Spielregeln geben:

 

1. Ich lasse keine Selbstkritik zu!

 

2. Ich lerne meine „Schwächen“ als Stärken zu lieben!

 

3. Ich werde auf mich und meine Bedürfnisse achten!

 

4. Ich werde nichts iniziieren, sondern vertrauen, dass alles was zu mir gehört in mein Leben kommt.

 

5. Ich werde bei Entscheidungen auf mein Herz hören!

 

Ich werde euch berichten, wie es mir dabei geht und Tagebuch führen, um ja nix außer acht zu lassen. 

 

Es wird nicht leicht doch es ist höchste Zeit, ein Leben in Frieden und Selbstannahme zu führen.

 

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

- Meister Eckhart

 

Follow the Sun

 Sissy