Fließe mit dem Leben

Hast du dich jemals gefragt, wie Schmerz und Leid entsteht? Warum du immer und immer wieder Wut, Enttäuschung und Trauer fühlst? 

Bestimmte Situationen in deinem Leben, erzeugen in dir einen inneren Widerstand. So wie sie sind, sind sie nicht gut. So der Verstand! Ob es nun das leere Konto ist, die Trennung von deinem Partner oder der Job, der dir keinen Spaß mehr macht. Es wiederholt sich immer und immer wieder, du tust alles DAGEGEN und nichts passiert?

Genau das, ist das Problem! Du kämpfst dagegen an. Du kämpfst gegen diesen jetzigen Moment und kämpfst somit gegen dein Leben. Und warum?  Weil dein Verstand dir einredet, dass es so wie es ist, eben nicht gut ist. Das Wörtchen „ warum“ zeigt dir auf, wann der Kampf beginnt. Es hinterfragt Situationen und kramt in der Vergangenheit so lange, bis negative Emotionen auftauchen und den Strudel aus Negativität verstärken. Dann hast du für Stunden, Tage oder Wochen einen perfekten Mix aus negativen Emotionen und den dazu gehörigen Gedanken. Das gute ist, auch wenn die Sonne nicht zu sehen ist, ist sie doch immer da. Du kommst da wieder raus, denn nach einem Tief folgt immer ein Hoch. Beim Surfen nimmt man den Begriff Waschmaschine, wenn ein Surfer von einer Welle mitgerissen wurde und jegliche Kontrolle verliert. Wenn du in diesen negativen Strudel geraten bist, hilft nur Hingabe und Vertrauen. Denn kämpfst du gegen diese Welle, benötigst du ordentlich Energie und Sauerstoff. Die Welle wird dich aufgrund ihres Auftriebs immer wieder nach oben lassen. So ähnlich ist es auch im normalen Leben.

Doch gibt es eine Möglichkeit, erst gar nicht in diese Waschmaschine zu geraten?

Das Leben so anzunehmen, wie es jetzt ist? Auch hier durch Hingabe. Nehme jede Situation so hin, wie sie ist. Vom Augenblick zu Augenblick... Und fange an, deinen Verstand zu beobachten. Was erzählt er dir? Wie sollte dein Leben sein, dass du endlich glücklich bist? Welches Auto solltest du fahren, um genügend Aufmerksamkeit zu erhalten? Welche Beziehung solltest du führen, dass du dich geliebt fühlst?

All das sind Interpretationen dessen, was dein Verstand über das Leben gelernt hat. Doch denkst du, Dinge im Außen können dich auf Dauer glücklich machen?

Ich sage nein! Aus dem einfachen Grund, dass du diese positiven Gefühle schon in dir trägst. Du kannst sie fühlen, ganz für dich allein, ohne einen äußeren Grund dafür. Du wirst spüren, umso mehr du dein Leben annimmst, umso fließender und schöner wird es werden. Weil du dich nicht mehr gegen es richtest.

Denn Widerstand erzeugt immer noch mehr von dem, was du nicht möchtest.

Wo ein Wille ist, ist auch eine Welle!

Aloha Sissy