Das Glück des Augenblicks

So zart, kaum zu begreifen, bewegst du dich nicht spürbar, von Augenblick zu Augenblick. Dieser eine Moment, der sich so nie wieder zeigt und doch meist abgelenkt. Im Kopf schon bei den nächsten Dingen, bleibt keine Zeit ihn zu genießen. Beschäftigt mit Vergangenheit und Zukunft, entgeht dir, dass Einzige was zählt, das Glück des Augenblicks...

 

Das kostbarste, was du jemals besitzen wirst, ist dieser eine Moment. Wir hasten von Termin zu Termin, bereiten das Morgen vor und lernen dabei vom Gestern. Das Einzige, was fehlt, ist das Jetzt.

Noch viel schlimmer sehen wir diesen Moment als Sprungbrett, oft als Last oder  Bürde. Doch nur weil die Hoffnung in uns schwingt, es wird morgen besser sein oder, es schwingt die Furcht, es wird niemals besser. Doch das Einzige, was du jemals besitzen wirst, ist dieser zarte Moment. Viele Menschen befinden sich regelrecht im Kampf mit dem, was sich gerade zeigt, weil ihr Verstand ihnen einredet, es dürfte so, wie es ist, nicht sein. Ich muss etwas dagegen tun, mich wehre, es ablehnen und kämpfen. So entstehen meiner Meinung nach, negative Gefühle. Wut und Enttäuschung  kommen hoch und das Opferbewusstsein wird gestärkt. Doch was passiert, wenn wir mit diesem Moment kämpfen? Gegen unser Leben, so wie es ist, sich jetzt zeigt? Es verstärkt sich alles, wogegen wir kämpfen. Das ist eine Gesetzmäßigkeit. Doch was aber passiert, wenn du Ja sagst? Wenn du lernst, alles anzunehmen, was sich zeigt? Du kommst an. Im Moment, in deinem Leben. Und vielleicht zeigt sich genau in diesem Moment, dass größte Glück, denn du spürst, dass du loslassen kannst, dass alles so richtig ist, wie es ist. 

Versuche doch mal, deinen Körper von innen zu spüren. Gehe Schritt für Schritt, jeden Teil deines Körpers durch. Wenn du anfängst, dich zu zentrieren, wird sich dir etwas Offenbaren. Denn was passiert, wenn du dich zentrierst? Du verbindest dich, mit dir selbst. Es findet keine Trennung mehr in deinem inneren statt, also wirst du auch keine Trennung mehr im Äußeren erkennen können. Wenn du das immer und immer versuchst, wirst du Lebendigkeit spüren, die dich erfüllt.

Probiere es aus!

 

Aloha Sissy