Und Sie sind? Anders!!

Dieser Blogartikel geht an alle die, die sich anders fühlen, alle Querdenker, nicht ins Raster passende und Schubladenverweigerer. BITTE BLEIBT SO!

Macht es der Umgebung unbequem. Was habe ich letztens gehört: „Na du bist ja auch Hans in allen Gassen!“ . Japp und ich werde garantiert nix daran ändern, dass du mich besser in eine Schublade zu verfrachten weißt. Ich mache es gern unbequem, mit meinem Vielinteresse und der dazugehörigen Vielbegabung.

Auf anderer Bühne hörte ich: “Na du, bist ja mutig zu sagen, dass du vielbegabt bist, es könnten Leute denken, du bist arrogant „. Auch dazu sage ich, japp, das sage ich, denn ich bin vielbegabt, warum sollte ich mich dafür verstecken? Es scheint in unserer heutigen Gesellschaft immer noch sehr verwerflich, seine Stärken zu zeigen. Halte dich lieber klein und passe dich an, dann bist du besser händelbar!

Bullshit!!!

Bitte zeig dich so, wie du bist. Denn wenn du dein volles Potential entfaltest, gibst du Menschen in deiner Umgebung die Chance, dass Gleiche zu tun. Du tust niemanden einen Gefallen damit, dich klein zu halten. Außer den Menschen, die vor deiner Größe Angst haben. Das hat dann aber nichts mehr mit dir zu tun, sondern mit dem Schmerz in jedem Einzelnen. Bitte tue das, was dein Herz zum Strahlen bringt, dein Feuer entfacht und dich lebendig fühlen lässt, denn das bist du, und zwar jetzt! In letzter Zeit werde ich oft angesprochen, oft hinter vorgehaltener Hand, von Eltern, die sich Sorgen um ihre Kinder machen, die in kein System zu passen scheinen. Die Krux an der Sache ist, dass hochsensible Kinder oft nicht erkannt werden. Die Diagnose ADHS scheint dabei schnell mal verteilt zu werden und dazu die Beruhigungsmittel. Eltern sind meist sehr besorgt, verständlicherweise und wissen nicht mehr weiter. Dass unser Schulsystem sehr veraltet ist, weiß wohl fast jeder. Unterrichtet wird noch immer nach Schema F. Hochsensible Kinder gehen dabei oft völlig unter. Sie wirken abgelenkt, können sich schlecht konzentrieren und bekommen somit ihren Stempel. Doch viele hochsensible Menschen bringen eine Hochbegabung oder Vielbegabung mit sich, die aber einfach nicht erkannt oder gefördert wird. Sie haben ja schließlich schon ihren Stempel bekommen. Das sich diese Kinder schwer konzentrieren können liegt aber eher daran, dass sie völlig von den Einflüssen der Klasse überreizt sind. Über ihre Sinne nehmen sie, einfach viel mehr war, als normalsensible Menschen. Was im Umkehrschluss dazu führt, dass sie sehr viel schneller überlastet sind.  Was sie brauchen um zu lernen ist eine ruhige Umgebung, Pausen in denen sie sich bewegen können und einen Ort, an dem sie sich entfalten können. Nur weil dich der Satz den Pythagoras nicht interessiert, heißt es noch lange nicht, dass du blöd bist. Es heißt einfach nur, dass du wie ich, nicht verstehen kannst, welche Wichtigkeit darin besteht, ein Dreieck berechnen zu können. Ich habe es noch nie gebraucht. Aber ich bin ja erst 38 Jahre, das wird sicherlich noch kommen. Wir brauchen Menschen die „anders“ sind, denn sie werden es sein, die diese Welt verbessern. Und ich sag dir auch warum. Sie hinterfragen, gehen unkonventionelle Wege, erfinden Hintertürchen und machen einfach, wenn wir sie so sein lassen. Sie sind wach, weil sie viel mehr wahrnehmen.

Mein Sohn ist hochsensibel, wie ich und ich bin ehrlich, ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich an die Schulzeit denke. Ich plädiere für ein neues Schulsystem oder wenigstens für gelockerte Regeln.

 

Und wenn du dich durch meine Worte angesprochen fühlst, bitte bitte lebe deine Andersartigkeit! Ich hatte selbst anfänglich große Probleme damit, hochsensibel und vielbegabt zu sein. Ich dachte immer, es stimmt was nicht. Jetzt weiß ich, es ist alles in Ordnung. Was nicht stimmt, sind die Systeme, in denen wir groß werden.

Also lasst uns etwas verändern.

 

Aloha Sissy