Eigentlich "nur" ein Stück Schinken


Stellt euch vor, es sitzen 3 Menschen an einem Tisch, auf dem ein Stück Schinken liegt. Jeder von ihnen schreibt seine Vorstellung darüber auf, was er auf dem Tisch sieht.


Der 1. schreibt, dass er dort ein Stück Schinken sieht und wenn er das jetzt essen würde, hätte er mindestens 3 kg mehr auf den Rippen. Was er dann nur alles dafür tun  müsste, das wieder runterzubekommen?! 

Der 2. schreibt, dass es widerlich ist, was er sieht, denn er ist Veganer. Er würde dieses Stück niemals anfassen und verweist darauf, welche Schmerzen dieses Tier wohl aushalten musste.

Der 3. schreibt, dass es sein Glückstag sein müsse, echten Serrano- Schinken präsentiert zu bekommen. Er nimmt das Stück und lässt es sich genüsslich schmecken.

 

Welche Geschichte ist richtig, welche falsch?


Eigentlich ist es "nur", dieses Stück Schinken, was dort auf dem Tisch liegt.

Am Ende hat jeder Teilnehmer seine Geschichte dazu gedichtet, dass was er darüber denkt. Nichts davon ist Realität. Es geht hier nur um ein Stück Schinken!


Stell dir vor, es geht um einen Menschen der vor dir steht! Kannst du Menschen vollkommen urteilsfrei begegnen?


Das kann fast Niemand, weil wir gelernt haben zu urteilen, um uns in "Sicherheit" zu wiegen. Was passiert nämlich, wenn man Menschen in Kategorien unterteilt? Sie werden von uns durchschaubarer und mit unseren tiefen Urängsten besser händelbar. Menschen die schlecht einzuschätzen sind, sind eine "Gefahr". Könnten sie doch unsere Wunden wieder aufklaffen lassen?! Deshalb gibt es diese Geschichten, in unserem Kopf. Geschichten, die alles einteilen und in unserem Kopf in Schubladen unterteilen. Doch was wäre, wenn du all diese Schleier fallen lassen könntest? Wenn du diese Geschichten nicht mehr glaubst?


Ja, dann siehst du zum 1. Mal die Realität!


Ein Stück Schicken!

 

 

Aloha Sissy