Ich bin immer für Alles zuständig!!!

Immer wieder erkenne ich diesen Glaubenssatz bei meinen Klientinnen. Weshalb es dich lähmt und du dir damit die Hilfe, die du gern hättest, selbst fern hältst, darüber möchte ich in diesem Artikel sprechen.

Dieser und ähnliche Glaubenssätze ziehen sich oft durch etliche Generationen. Doch was wäre, wenn ich dir sage, dass alle in deiner Umgebung sich exakt so verhalten, wie DU es von ihnen unbewusst erwartest?

Jetzt schauen wir uns das mal genauer an:

Was passiert, wenn du den Glaubenssatz hegst, " Ich bin für alles zuständig" ?

Alle in deiner Umgebung werden sich exakt so verhalten. Du wirst Männer in dein Leben ziehen, die gar nicht anders können, als sich zurückzuhalten. Und das machen sie nicht, um dich zu ärgern, sondern um dir die Möglichkeit zu geben, diese Glaubensmuster ausfindig zu machen. All das passiert vollkommen unbewusst. Ist dir nicht schon aufgefallen, dass sich Situationen in deinem Leben ständig wiederholen? Du versuchst alles im Außen zu verändert, doch am Ende, bekommst du immer die selben Ergebnisse. Warum ist das so? Dein Umfeld spiegelt immer deine innere Welt wieder, die sich aus einem Geflecht unzähliger Überzeugungen und Glaubensätzen zusammensetzt, mit denen du deine ganz persönliche Welt kreierst. Selbst wenn du den Auswirkungen entfliehen willst, wirst du anderorts wieder dieselben Erfahrungen in dein Leben ziehen. Ich gebe dir ein Beispiel. Du wechselst deinen Job, weil du immer wieder mit deinen Kollegen aneinander gerätst oder dich ausgegrenzt fühlst. Der neue Job fühlt sich erst einmal gut an. Alle sind hilfsbereit und nett. Doch nach einiger Zeit entpuppen sich die neuen Mitarbeiter als Alptraumkollegen und alles kommt dir vor wie ein verflixtes Deja Vu.

 Ich hatte es bereits in einem anderen Blog ("Wie Innen, so Außen") erwähnt.

 

Frauen nehmen viel zu viele Rollen ein, unter deren Last sie letztendlich zerbrechen.

Warum ist das so?

Früher waren die Frauen zu Hause, kümmerten sich um den Haushalt und die Kinder, sie kannten ihre Rollen und viele hatte sich damit arrangiert.

Was ist aber passiert? Die Frau fing an sich zu emanzipieren ( was ich absolut unterstütze) und zu der Hausfrauen- und Mutterrolle kam die Karriere dazu. Wurde eine Rolle abgegeben? Meist nicht, sie haben dann eher den Glaubenssatz zugelegt: "Als starke Frau MUSS man das schaffen" oder   "Selbst ist die Frau" . Aber wo bleibst Du? 

Liebe Frau, wo bleibt deine Leidenschaft, deine Weiblichkeit, deine Zartheit, deine Intuition, dass Empfangende? Wo sind deine Träume? Deine Visionen? Die aus der Schönheit deiner weiblichen Seele entstehen?

Wir haben angefangen für das zu kämpfen, was wir wollen, ohne zu vertrauen, dass uns noch etwas viel besseres erreicht. Wenn wir uns dem Leben voller Vertrauen hingeben und empfangen.

Wir haben verlernt annehmen zu können, uns zurückzulehnen und um uns kämpfen zu lassen.

Die Männer sind die Jäger und die Kämpfer und wir haben ihnen den Rang abgelaufen. Mir geht es nicht darum, dass du nicht für das einstehst, was du möchtest. Mein Anliegen ist es, dass du wieder lernst, dass es wert ist, dass man um dich und für dich kämpft. Das du wieder lernst, Vertrauen in die Welt zu haben und in deinen Weg. Männer wollen für  und um dich kämpfen, wollen dich unterstützen und dir zeigen, wie sich Geborgenheit anfühlt.

Deine Aufgabe ist es, alles in dir ausfindig zu machen, was dich davon abhält, zu vertrauen und anzunehmen.

Als Frauen haben wir uns oft soweit von unserer zarten Seite entfernt, dass wir nicht mal mehr entspannen können, weil wir ja für alles und jeden zuständig sind.

Doch was passiert? Wir zerstören damit die natürliche Polarität aus der heraus normalerweise die Anziehung zwischen Mann und Frau entsteht. Wie du vielleicht weißt stoßen sich zwei gleiche Pole ab. Da wir auch die männliche Anteile übernehmen, verlernen Männer auch ihren Platz als Mann einzunehmen. Das machen sie nicht, weil sie keinen Bock haben oder zu weich sind, sondern weil sie gar nicht anders können und unbewusst den Ausgleich der natürlichen Polarität herstellen wollen. Im Chinesischen wäre Yin und Yang aus dem Gleichgewicht geraten. 

Hast du zu viel Yang- Aspekte integriert, zeigt sich das auch in einem Ungleichgewicht deines Körpers. Es zeigt sich z. B. durch trockene Haut, Hitzewallungen, Nachtschweiß, innere Unruhe, Nervosität und Haarausfall.

Es gibt einen Grund, warum du hier bist, doch den wirst du leider nicht finden, wenn du dein Leben lang kämpfst um am Ende festzustellen, dass du diesen Kampf nicht gewinnen kannst. Denn im Kampf, kannst du all die Wunder und Zeichen, die sich auf deinem Weg zeigen, nicht erkennen. Das Leben meint es gut mit dir!

Ich weiß wie es dir geht, ich habe diesen Kampf so lange gekämpft. Ständig hatte ich das Gefühl, machen zu müssen, um geliebt, erfolgreich, gesehen und gehört zu werden. Auch ich musste lernen, mich zurückzulehnen, um zu empfangen. Und was soll ich dir sagen, dann kam all das. Frauen sind hier, um zu lernen ihren Gefühlen und ihrer Intuition zu vertrauen und werden nur so ihren Weg erreichen, entspannt und gesund. Davon bin ich überzeugt!

 

 

 

 

 

Achte auf die Zeichen! Sissy