· 

Licht und Schatten

Was ist ein Schatten? Er ist ein unbewusster Teil deiner Persönlichkeit, den du irgendwann von dir abgespalten oder verdrängt hast.

C. G. Jung sagte z.B.: "Ich bin lieber ganz statt gut." Was meinte er damit?

Wir lernen relativ früh nur unsere freundlichen Anteile zu zeigen und nicht die, die wie wir meinen, schlecht sind, die lieber versteckt und geheim gehalten werden. Doch ein Mensch besteht aus sehr vielen Anteilen, die uns alle "Perfekt" und vor allem "Vollkommen" machen. Wer sagt, dass bestimmte Charaktereigenschaften schlecht sind? Es gibt zu jedem Anteil in dir positive und negative Seiten, zu den "Guten" und den "Schlechten". Wir merken meist nicht einmal, dass wir diese Schattenanteile haben. Warum? Wir unterdrücken sie aus der Angst heraus, nicht mehr geliebt, gemocht oder sogar abgelehnt zu werden. Doch zeigen wir immer nur einen Teil von uns, kann auch immer nur dieser Teil geliebt, gesehen oder gehört werden. Wir fühlen uns missverstanden. Sollten wir es uns nicht wert sein "Alles" zu zeigen? Um herauszufinden, was dann passiert? 

Vollkommenheit kann sich bei dir erst einstellen, wenn du alles zeigst was du hast und diese Anteile in dir integrierst und anerkennst.

Doch meist haben wir unsere Persönlichkeitsmerkmale so weit weggeschoben und in die letzte Schublade gepackt, um ja nichts mehr von diesem Merkmal zu hören. Das passiert übrigens nicht nur mit "negativen" Anteilen. Auch "positive" lernen wir abzulehnen und das meist noch mehr um anderen Menschen, z.B. durch unsere Größe, keine Angst zu machen. Willst du wissen, wie du deine Schatten erkennst und wieder zurück zu dir holst? Am 31.03.2021 gibt es einen Zoom-Workshop zu diesem Thema.

 

 

Unsere tiefste Angst ist nicht ungenügend zu sein. Unsere tiefste Angst ist, dass wir über alle Maßen kraftvoll sind. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, was wir am meisten fürchten. Wir fragen uns, wer bin ich denn, um von mir zu glauben, dass ich brillant, großartig, begabt und einzigartig bin? Aber genau darum geht es! Warum solltest du es nicht sein? Du bist ein Kind Gottes. Dich klein zu machen, nützt der Welt nicht. Es zeugt nicht von Erleuchtung, sich zurückzunehmen, nur damit sich andere Menschen um dich herum nicht verunsichert fühlen. Wir alle sind aufgefordert, wie die Kinder zu Strahlen. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, die in uns liegt, auf die Welt zu bringen. Sie ist nicht in einigen von uns, sie ist in jedem. Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis das Gleiche zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unser Dasein automatisch die anderen. Marianne Williamson